Präventation von Burnout
Was ist Burnout?
Burnout kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt: "ausbrennen". Es beschreibt ein Gefühl der Erschöpfung, innerer Leere und der Überlastung bei der Arbeit und im Alltag.
Burnout Symptome können Verspannungen, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, ständige Erschöpfung, Depressionen und Versagensängste beinhalten.
Pädisponierte Menschen für Burnout können sich schlecht abgrenzen und "nein" sagen. Sie wollen bei der Arbeit und im Alltag immer effizient sein.
Hilfe zur Selbsthilfe
Es ist wichtig, wieder Freude am Leben und an spielerischen, leichten Tätigkeiten zu gewinnen. Ruhephasen einplanen, und Raum und Zeit für sich selber schaffen. Eine entspannende Massage ist ein wunderbares Mittel, um frische Energien zu tanken und sich selbst wieder besser zu spüren. Eine Massage lehrt den Körper Entspannung und regeneriert ihn.
Gesunde Ernährung, gemässigter Sport und ev. Meditation tragen das Übrige zur Genesung bei.
Dabei ist es wichtig, klare Prioritäten zu setzen. Alle 3-4 Wochen schon fest einen Termin ausmachen, damit nicht alles andere wieder "wichtiger" wird. Nur ein Mensch mit einer ausgeglichenen Work-Life-Balance ist glücklich!
In diesem Sinne: alles Gute und hoffentlich auf Bald -
Tirza Gradwohl
Dipl. Heilmassagen und Körpertherapie